onkeldata :: pedelec - warum?

Gründe für's Stromrad: 1. Persönliche Umstände

Meine Ausgangslage ist folgende: Ich wohne in Stuttgart und bin selbstständiger IT-Experte. Die meisten meiner Kunden sind in oder um Stuttgart. Ich muss mobil sein, ÖPNV scheidet aus, weil nicht gut genug vernetzt. Im Winter bleibt Auto, im Sommer fahre ich viel Motorrad. Fahrrad wäre super, aber Stuttgart ist ein ganz schön hügeliges Pflaster. Ich bin untrainiert, deutlich übergewichtig und sollte mich dringend bewegen. Mein Versuch, Sonntags zu schwimmen ist aller Ehren wert, spielt sich aber mehr in der Sauna ab. Zum Schwerteln komme ich kaum noch. Also ist das ElektroRad ein guter Einstieg in die Bewegung.

Gründe für's Stromrad: 2. Umwelt

In Städten mit Auto oder Motorrad unterwegs zu sein, bedeutet relativ hohen Energieverbrauch bei minimaler Fortbewegung. Ampeln, Staus, Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Pedelec hat eine gute Energiebilanz, denn: Der Grossteil der Energie wird vom Fahrradfahrer selbst erzeugt! Die Energieeffizienz der Elektromotoren ist recht gut, moderne Akkus mit den dazugehörigen Ladegeräten sind ebenfalls einigermassen effizient. Wenn man jetzt noch beim Einkauf seines Stromes ein wenig schaut, was und von wem - oder gar seine eigene Stromquelle hat - dann ist es schon eine gute Sache. Ich erwähne am Rande noch, dass das Rad selbst keine Abgase erzeugt.

Gründe für's Stromrad: 3. Kosten

Mein Stromrad, das Kreidler Vitality Elite, hat 2300€ gekostet. Das ist ein Haufen Geld. Und jetzt komme ich mit Kosten als Grund fürs E-Rad? Ja, das ist mein Ernst. Ich betrachte folgende Faktoren: Vergleich zu Sprit-Kosten von Auto oder Motorrad (Unterhalt beachte ich nicht, das eine MUSS ich trotzdem haben, das andere WILL ich trotzdem haben :) ). Kosten für's Fitnessstudio, was ich sonst dringend gebraucht hätte. Kosten für Bespassung in der Freizeit, die ich jetzt Fahrrad fahre - nicht zu unterschätzen, und wenn es nur der Strom für meinen PC ist. Aber: Es gibt zusätzliche Kosten beim Stromrad: Unterhalt, Zubehör, Eisdielen :) ...

Die Anschaffung des Pedelecs war also eine Investition, die verringerte Betriebskosten bei besserer Leistung (siehe auch die anderen Gründe) ermöglicht. Klar, reines Fahrrad wäre noch billiger. Und Joggen erst! Aber ich würde beides im Moment keineswegs nutzen, bzw. tun. Realismus!

Gründe für's Stromrad: 4. Gesundheit

Übergewicht. Untertrainiert. Bandscheibenschaden. Sport tut wohl leider Not. Nirgends ist meiner Einschätzung nach, wenn man denn die Kröte des Kaufpreises geschluckt hat, die Hemmschwelle niedriger und der Einstieg einfacher als beim Pedelec. Wenn man nicht gerade in der Norddeutschen Tiefebene wohnt...

Gründe für's Stromrad: 5. Stadtverkehr mit Hügeln

In der Stadt ist Parkplatzsuche mit dem Auto eine nervige, oft teure Sache. Die Innenstadt ist quasi nur illegal oder im Parkhaus zu beparken. Mit dem Fahrrad bin ich schneller, und stressfreier am Ziel. In einer so hügeligen Umgebung wie in Stuttgart allerdings ist der elektrische Hilfsmotor eine prima Ergänzung. Als Dienstleister kann man schliesslich beim Kunden nicht erst eine Dusche und 10 Minuten Auszeit nehmen, bis man wieder vorzeigbar und ausgeruht ist.